Für die gelingende Führung einer Schule sind verschiedene Faktoren massgebend:
- Es braucht individuelle Kompetenzen und persönliche Haltungen, welche die Leitungsarbeit bei den Schulbeteiligten anschlussfähig machen.
- Es braucht abgegrenzte Aufgaben, welche der Schulleitung zugeteilt sind und deren Erfüllung von ihr erwartet werden kann.
- Es braucht günstige Rahmenbedingungen, die dazu beitragen, dass Schulleitungen hohe Ziele erreichen und anforderungsreiche Prozesse gestalten können.
Der VSLZH bildet diese Gelingensbedingungen in zwei Dokumenten ab:
- Das Berufsleitbild hält in sechs Leitsätzen das Selbstverständnis des Berufs Schulleitung fest. Zentrale Aufgaben und Haltungen, Perspektiven und Horizonte sind darin beschrieben.
- Das Berufsbild beschreibt in sieben Bereichen die konkreten Aufgaben der Schulleitungstätigkeit. Dabei gruppieren sich die Aufgaben rund um die zentralen Bereiche von Lehren und Lernen, Schulgemeinschaft und Personalführung.